Schüssler-Salze Beratung

Die „Biochemie” nach dem deutschen Arzt Dr. Wilhelm Schüssler (1821-1898) ist ein weiteres Naturheilverfahren bei dem Erkrankungen mit Mineralsalzen behandelt werden. Er entdeckte im Laufe seiner Forschungsarbeit

12 heilende Mineralsalze, welche er als Funktionsmittel bezeichnete. Er ging davon aus, dass ein Mensch gesund ist, wenn seine Körperzellen genügend Mineralstoffe enthalten. Ein Mangel an bestimmten Mineralstoffen kann gesundheitliche Störungen und Krankheiten hervorrufen.

 

Dabei lautete das Grundprinzip von Dr. Schüssler: „Jedes biochemische Mittel muss so verdünnt sein, dass

die Funktion gesunder Zellen nicht gestört, vorhandene Funktionsstörungen aber ausgeglichen werden können.”

Daher wandte Schüssler das von Samuel Hahnemann entwickelte Prinzip der Potenzierung an.